Getränke spülen Bakterien weg
Wasser ein ausgezeichnetes Hilfsmittel
Für gesunde Zähne ist unsere Ernährung sehr wichtig! Hierzu zählt nicht nur unser Essen, sondern auch Getränke. Wasser ist beispielsweise ein ausgezeichnetes Hilfsmittel, um den Mund zu spülen und so Speisereste mit den Bakterien zu entfernen. Ein weiterer Nebeneffekt einer Mundspülung mit Wasser ist die Neutralisierung des Säuregehalts in der Mundhöhle.
grüner oder schwarzer Tee; Milch
Auch andere Getränke – wie zum Beispiel grüner oder schwarzer Tee – können einen Beitrag zur Mundhygiene leisten. Sie enthalten Inhaltsstoffe, die das Wachstum von Bakterien hemmen und darüber hinaus auch zu einer Reduzierung des Zahnbelags führen. Milch hingegen ist besonders reich an Kalzium und festigt die Zähne und Knochen. Nach dem Verzehr von Milch empfiehlt es sich dennoch, die Zähne zu putzen, da die enthaltene Laktose die Zähne angreifen kann.
Limonaden, Fruchtsäfte und Energydrinks
Der Genuss von Limonaden, Fruchtsäften und Energydrinks sollte dagegen begrenzt werden, da sie einen enormen Zuckergehalt aufweisen. Dies kann dazu führen, dass das Wachstum von Bakterien im Mundraum gefördert wird und dies zu einer vermehrten Kariesbildung beiträgt.
Vorsorge
Trotzdem ist für eine gute Mundhygiene regelmäßiges Zähneputzen unabdingbar. Begleitend dazu sollte auch die regelmäßige Kontrolle der Zähne durch den Zahnarzt nicht fehlen. Nur so kann die Gesundheit der Zähne und des Zahnfleisches auf Dauer gewährleistet werden.